November Blog Hop - Warum ich Nähe und Blogge

12:26 12 Comments A + a -

Ein spannender Monat war der November für mich. Beim November Blog Hop "Warum ich nähe und blogge" durften wir ganz intime Einblicke in die Näh- und Gedankenwelt einiger Bloggerinnen erhalten. Die Liste der einzelnen Beiträge verlinke ich für alle noch einmal am Ende des heutigen Posts.



Ich freue mich, dass so viele tolle (Näh)Bloggerinnen der Einladung von Mareike und mir gefolgt sind und aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Sehr spannend war es zu sehen, dass sich die Ansichten an so vielen Punkten überschneiden, auch wenn die Geschichten der einzelnen Frauen ganz unterschiedlich sind.

Und jetzt muss ich mir abschließend die Frage stellen - warum nähe und blogge ich? 
Zum Thema nähen, habe ich hier ja schon mal recht ausführlich geschrieben, deswegen versuche ich den Fokus heute auf das Bloggen zu legen. Wie ich aber zum Nähen kam, möchte ich auch kurz erzählen, falls ich das kurz schaffe ;)

Also, wie kam das?
 
So ganz genau kann ich das nicht mehr rekonstruieren, aber ich erinnere mich an eine Situation vor vielen Jahren auf der Arbeit. Ich hab damals in einer Bar/Kulturverein/whatever gearbeitet und draußen Pause gemacht, neben mir stand ein Mädchen mit einer superschönen Tasche. Ich hab sie angesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie die selbst genäht hat. Per Hand.(!) Sie würde mir auch eine nähen, geschenkt. In dem Moment hab ich dankend abgelehnt, ich kannte sie nicht und war total überrumpelt. Hinterher habe ich mich geärgert. Da ist dann wohl das erste mal der Gedanke entstanden, dass ich das können möchte.



Meine Nähmaschine bekam ich dann an Weihnachten 2014, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Ich hab sie spaßeshalber auf den Wunschzettel geschrieben, weil Mama gesagt hat, ein Pferd könnte ich nicht bekommen und Socken sind kein richtiges Geschenk. Ja, irgendwie so war das wirklich!

Also hatte ich eine Nähmaschine. So ein Gerät, dass ich nur vom angucken kannte. Außer Knöpfen an, hatte ich bis dahin nichts genäht. Aber es hat superviel Spaß gemacht, auch wenn die Maschine eine kleine Discounter-Zicke war, und ich hab daran sehr vieles gelernt. Ich  liebe es einfach, Dinge zu gestalten, mir Schnitte auszudenken, rumzutüfteln und am Ende was Schönes, was eigenes in der Hand zu halten. 




Und warum blogge ich?



Um diese Frage zu beantworten, bin ich auch wieder zurück zu den (Näh)Anfängen gegangen.
Mit meinen Nähanfängen habe ich durch die Suche nach Nähanleitungen und Schnittmustern auch das erste mal die Näh- und DIY-Bloggerwelt entdeckt. Wie wahnsinnig groß dieses Netz ist, habe ich zu dem Zeitpunkt nicht mal erahnt.



Es gab Blogs, die ich regelmäßiger gelesen habe und durch die ich auf verschiedene Aktionen und Linkpartys aufmerksam wurde, wodurch ich auf wieder neue Blogs gestoßen bin, und so weiter.
Im gleichen Zuge wuchs auch in mir der Wunsch, selbst genähtes und geschaffenes mit anderen zu teilen, mit Menschen, die die gleichen Interessen und Leidenschaften haben. Geschrieben habe ich auch schon immer gerne.
Vermutlich kennen von euch einige das Gefühl, anderen voller Leidenschaft vom liebsten Hobby zu erzählen, die sich kaum dafür interessieren. Sehr unbefriedigend, und am Ende hat man oft das Gefühl, sein Gegenüber gelangweilt zu haben.
In meinem Umfeld gab es einfach niemanden, mit dem ich mich austauschen konnte. Wohlwollendes Interesse und auch Zuspruch, aber niemanden, der auch selbst Spaß am Nähen hatte. Das hat sich übrigens bis heute kaum geändert, Fachsimpeleien gibt es höchstens mit der Lieblingsstoffverkäuferin.




Ja, ich will teilen was ich mache, was ich lerne, nette Worte gesagt bekommen (von Menschen, die sich auch wirklich interessieren) und Ratschläge oder Kritik, wenn ich mal nicht weiter weiß. Und es macht mir Spaß, anderen weiterzuhelfen, zu inspirieren. Das Größte ist es für mich, wenn ich Feedback bekomme und weiß, dass jemand nach meinen Ideen oder Anleitungen sein Nähwerk gemeistert hat oder ich den Anstoß geben konnte, ein Projekt endlich anzupacken.






Mein Blog, just sewn., existiert jetzt schon seit zwei Jahren und es ist für mich selbst oft hilfreich in meine dokumentierten Anleitungen zu schauen und spannend zu sehen, wie ich mich entwickelt habe. Das hier ist zwar kein privates Tagebuch, hat aber in gewisser Weise auch Tagebuchcharakter, weil so viele Gedanken und Entwicklungen hier nachzulesen sind. Übrigens ist die Tagebuchsache ein Punkt, der häufig bei meinen Mitbloggerinnen aufgetaucht ist.

just sewn. hier ist kein „Hochglanzblog“. Die Bilder sind nicht immer perfekt, die Texte oft nur sehr kurz. Es gibt Phasen, in denen ich nur wenig zum Bloggen komme oder einfach nichts zu zeigen habe. Aber das macht nichts, der Blog bedeutet für mich mittlerweile nicht mehr, dass ich abliefern muss (am Anfang hatte ich das Gefühl). Ich freue mich zu sehen, dass einige Leserinnen immer wiederkommen, mit ein paar Bloggerinnen bin ich in näheren Kontakt gekommen und durfte an einigen tollen Probenähen und anderen Projekten teilnehmen.

Mittlerweile habe ich auch den Schritt auf Facebook gewagt, bin dort auch recht aktiv, das vernetzen ist viel einfacher. Aber hier hat alles angefangen und hier bleibt auch der Hauptfokus.

So, und nun hoffe ich, dass euch dieser kleine Einblick gefallen hat :)
Wer nochmal nachlesen möchte, was die anderen zum Thema denken, darf sich gerne nochmal durchklicken:


Weil mir das Thema so viel Freude bereitet, verlinke ich mich heute auch beim Freutag :)
Habt ein schönes Wochenende!

 P.S. Wundert euch nicht über die seltsame Formatierung heute .. irgendwas klappt da gerade nicht ...

12 Kommentare

Write Kommentare
24. November 2017 um 14:08 delete

schön hast du das beschrieben. an der ein oder anderen stelle habe ich mich auch wiedergefunden. weiter so! eine deiner anleitungen habe ich neulich auch mal umgesetzt. ist schon wild in gebrauch, auch wenn ich es noch nicht gezeigt habe. alles zu seiner zeit und so ;)
liebe grüße,
jule*

Reply
avatar
24. November 2017 um 17:08 delete

Liebe Ronja,

unglaublich, dass du 2014 erst mit dem Nähen angefangen hast. Neben deinen Materialkombinationen und deinen harmonischen Farben bewundere ich nämlich vor allem, wie akkurat genäht deine wunderhübschen Täschchen sind.

Dein Blog ist gerade durch das "schlichte Design" unglaublich wohltuend in dieser manchmal ach so bunten und lauten Welt. Er konzentriert sich auf das Wesentliche und mir gefällt das einfach gut.

Einen lieben Gruß
Melanie

Reply
avatar
24. November 2017 um 21:41 delete

"Hochglanzblog" ist ein schöner Ausdruck. Tatsächlich hatte ging es mir zu Beginn genau so. Man muss auch lernen Prioritäten setzen.
Ich mag deinen Blog sehr gerne und bewundere deine Stoff- und Farbkombinationen. Mach weiter so! Vielen Dank für den Einblick, von dem ich jeden Satz nur zu gut nachvollziehen kann.
Liebe Grüße, Sandra

Reply
avatar
Mareike
AUTHOR
25. November 2017 um 10:46 delete

Liebe Ronja,

ich hab durch diesen BlogHop auch viel über mich selber erfahren. Gerade die Dedanken der Anderen haben mir geholfen, mich nochmal selber zu reflektieren und neue Aspekte zu finden. Der Tagebuch-Charakter z.B. war bei mir überhaupt nicht präsent, aber absolut zutreffend. Mir geht es auch wie Dir, dass ich mich gerne mal mit jemandem austausche, doch die wenigsten in meiem direkten Umfeld haben Interesse am Nähen oder sind auf dem Stand, dass man fachsimpeln kann.

Wie hast Du eigentlich Deine schicken Label gemacht? Die gefallen mir sehr gut.

Jedenfalls finde ich, dass Du einen schönen Abschluss zu unserer Tour geschrieben hast und es hat mir viel Freude gemacht, mit Dir zusammen die Bloggerinnen zu aquirieren und die Tour zu planen. Danke Dir.

LG Mareike

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
25. November 2017 um 12:53 delete

Danke dir. Da bin ich aber gespannt ;)
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
25. November 2017 um 12:57 delete

Liebe Melanie,
das sind nun immerhin schon fast 3 Jahre, in denen ich nähe. Und vor allem habe ich immer sehr viel genäht, das darf man dabei nicht vergessen. Meine ersten (und auch einige von den späteren) Werken sind aber teilweise auch sehr daneben gewesen. (Hier hab ich sie mal gezeigt: https://just-sewn.blogspot.de/2016/02/wie-wichtig-ist-perfektion.html)

Ich freu mich, dass es dir bei mir gefällt!
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
25. November 2017 um 12:59 delete

Ja, und man darf nicht vergessen, dass viele der superschicken Blogs, die man täglich liest, auch zum Lebensunterhalt der Schreiberin beitragen. Da ist es ja absolut klar, dass viel mehr Zeit und Energie reingesteckt wird.
Danke, für deine lieben Worte.

Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
25. November 2017 um 13:05 delete

Hallo Mareike,

da hast du Recht. So viele Gedanken und Ansichten, in denen man sich plötzlich wiederfindet.

Die Label habe ich gestempelt. Dafür habe ich mir vor kurzem einen Stemepl anfertigen lassen und dazu gleich ein Stempelkissen und Tinte für Wäschestemepl mitbestellt. Ic schreibe demnächst nochmal einen kleinen Beitrag dazu, in dem ich auch die Bezugsquellen verlinke.

Schön war der Blog Hop, vielen Dank für deine Idee und den Anstoß und die Organisation. Mir hat es ebenfalls viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ines
AUTHOR
26. November 2017 um 11:19 delete

Liebe Ronja,
viele Dank Dir und Mareike für Idee und Umsetzung des BlogHops. Ich habe viel gelesen, neue Blogs kennengelernt und auch meine eigene Motivation überdacht.
Wie wichtig sind Blogs zum Fachsimpeln und Austauschen über das Hobby. Meine fünf Männer bringen hier nur bedingt Geduld dafür auf...
Ich freu' mich, weiter bei Dir zu lesen und zu fachsimpeln!
Liebe Grüße
Ines

Reply
avatar
29. November 2017 um 17:03 delete

Liebe Ronja, du sprichst hier wieder einen sehr wichtigen Punkt an: Anderen vom Hobby zu erzählen, die das nicht interessiert, ist wahnsinnig unbefriedigend. Dafür aber der Austausch, das gegenseitige Zeigen und Inspirieren und Applaudieren auf den Blogs doppelt schön. Ich mag Deine Farb- und Materialkombinationen so gern, das Handgestickte und das Gestempelte. Ich freu mich, dass wir uns virtuell kennengelernt haben, danke fürs Organisieren des Blog-Hops und auf viele weitere, bereichernde Fachsimpelei! lg, Gabi

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
29. November 2017 um 20:13 delete

Liebe Ines,
schön, dass auch du dabei warst!
Stimmt, in einem Männerhaushalt hält sich Interesse und Begeisterung manchmal wirklich in Grenzen. Schön, dass wir uns hier austauschen können :)
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
29. November 2017 um 20:15 delete

Danke, für deine lieben Worte, Gabi!
Ja genau, der Austausch ist so wichtig um Inspiration zu finden und sich auch wirklich mit dem, was man macht, auseinander zu setzen.
Schön, dass du dabei warst :)
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar