Tutorial - Kofferanhänger aus SnapPap

13:43 5 Comments A + a -

Passend zur bald beginnenden Urlaubssaison (morgen ist schon Juni!) habe ich heute ein kleines Tutorial für euch vorbereitet.
Bei Greenfietsen gab es den ganzen Mai über wunderbare Taschen zum Thema "Unterwegs & auf Reisen" zu sehen, darunter auch eine ganze Menge Reisetaschen. Damit die nicht verloren gehen (oder besser: Damit sie dann wieder beim Besitzer ankommen) gibt es heute Kofferanhänger ;)



Ihr braucht folgenede Materialien:

- etwas SnapPap (ca. 6 cm x 22 cm)
- Folie, 5 cm x 8cm
- Schablone 
- Schrägband oder vorbereiteten Stoffstreifen, 5 cm
- Öse und Werkzeug


Bevor es losgeht braucht ihr eine Vorlage. Entweder zeichnet ihr euch selbst eine in gewünschter Form und Größe oder ihr könnt euch hier meine Schablone ausdrucken.

Nachdem ihr das SnapPap gemäß der Vorlage ausgeschnitten habt, näht ihr das Schrägband an das Stück Folie. Ich hab ein Stück aus einem alten Schulbuchumschlag geschnitten (weil ich die Matte Optik mag), es klappt aber auch prima mit Vinylfolie.


Und dann mit kleinem Zickzack-Stich folgendermaßen (oder in schön) auf das SnapPap:



Dann wird das Stück zusammengefaltet und rundherum knappkantig abgesteppt.


Jetzt muss nur noch die Öse eingeschlagen werden, ein Bändchen durchgezogen und schon seit ihr fertig!


Die Kofferanhänger können auch aus Stoff genäht werden. Dazu die Vorlage aus einem Stück Vlieseline H250 ausschneiden, ein etwas größeres Stück Stoff um die Kanten Bügeln und sonst genau wie bei der SnapPap-Variante vorgehen.


Und damit bin ich heute beim Creadienstag und HoT dabei :)

5 Kommentare

Write Kommentare
31. Mai 2016 um 18:33 delete

Hallo Ronja,
die Kofferanhänger gefallen mir richtig gut.
Liebe Grüße, Kerstin

Reply
avatar
1. Juni 2016 um 08:35 delete

Hi Ronja,
deine Kofferanhänger finde ich super hübsch. Die kommen auf jeden Fall auf meine To-Sew-Liste für den Sommer. Mein Kofferanhänger ist mittlerweile ziemlich durch und ich bräuchte dringend einen neuen, da kommt dein Tutorial wie gerufen. ;)

Viele Grüße
Anika

Reply
avatar
1. Juni 2016 um 10:38 delete

eine tolle Idee und sooooo hübsch!
Liebe Grüße
Gusta

Reply
avatar
1. November 2016 um 12:37 delete

Die sind ja toll!! Habe gestern Snap Pap bestellt, das ist ja ein schönes Projekt zum Testen :)

Reply
avatar