Mini-Tutorial: Stiftehalter für ein Notizbuch

14:27 3 Comments A + a -

Heute gibt's eine winzige Anleitung für einen Stiftehalter, der am Notizbuch oder Kalender befestigt werden kann. 
Geht ganz fix und ist unheimlich praktisch, wenn man (wie ich) jedesmal in der Tasche nach umherfliegenden Stiften wühlt, sobald man sich etwas notieren möchte.



Die einzelnen Nähschritte hab ich diesmal nicht mitfotografiert, aber das Täschchen ist auch so sehr einfach zu nähen.

Mein Notizheft ist im Standart DIN A5 Format, also 21 cm hoch.

Material: 

- 2 Stoffstreifen: 6 cm x 23 cm (oder: Höhe eures Notizheftes + Nahtzugabe)
- 1 Stoffstreifen: 6 cm x 28 cm (oder an euer Notizheft angepasst)
- 1 Stück Gummiband, bei mir 23 cm

So geht's:

Der lange Stoffstreifen wird in der Mitte gefaltet, gebügelt und an der geschlossenen Kante abgesteppt.

Jetzt wird gestapelt: 
  
1. Stoffstreifen 6 cm x 23 cm mit der rechten Seite nach oben
2. Der gefaltete Streifen mit der offenen Kante nach außen bündig anlegen
3. Das Gummiband
4. Stoffstreifen 6 cm x 23 cm mit der rechten Seite nach unten   

Alles wird mit ein paar Nadeln fixiert und dann einmal rundherum genäht. Dabei eine Wendeöffnung von ca. 4 cm an einer der langen Seiten lassen.
Dann werden die Ecklen gekappt und alles gewendet.

Nach dem Wenden solltet ihr nocheinmal alles glattbügeln, dann wird rundherum einmal knappkantig abgesteppt. Schon fertig :)

Ab zum Creadinstag und HoT!

3 Kommentare

Write Kommentare
27. Oktober 2015 um 17:34 delete

sehr rafiniert und praktisch !
hübsche arbeit ;)
liebe grüsse
monique

Reply
avatar
19. Januar 2016 um 07:08 delete

Das ist eine tolle Idee und sehr es ist wirklich sehr schön geworden. Ich suche tatsächlich oft nach irgendwelchen Stiften in meiner Tasche... ;-) Ich könnte daher auch gut so einen Stiftehalter gebrauchen :-) Liebe Grüsse, Nadia

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
19. Januar 2016 um 12:18 delete

Dem steht ja nichts im Wege ;) Die Stiftehalter sind wirklich super einfach und schnell genäht, da kann man ja gar nichts falsch machen.
Danke dir, für den lieben Kommentar :)

Reply
avatar